Die Blindenführhundeschule

 

Im Jahre 1978 begann Gunter Boldhaus, Gründer der Blindenführhundschule Boldhaus,

die Ausbildung zum Blindenführhundtrainer sowie Orientierungs- und Mobilitätstrainer in Berlin.

Er legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Ausbildung von weit über 500 Blindenführhundgespannen.

GunterErfurt rahmen klein

Ein paar Jahre später leitete er die Ausbildungsstätte für Mobilität und Blindenführhunde in Erfurt, Thüringen.

1992 eröffnete er seine eigene Blindenführhundeschule in Arnstadt.

Seit 2006 betreibt er diese zusammen mit seiner Frau Rowena Boldhaus.

GunterBayern klein

Von 1994 bis 2022 war die Schule Vollmitglied der International Guide Dog Federation (IGDF)

und meisterte sieben Qualitätsüberprüfungen („Assessments“), bei denen Ausbildungsmethodik,

Einarbeitungsabläufe und die Einhaltung der strengen Richtlinien des IGDF kontrolliert wurden.

Seit 2013 ist die Blindenführhundschule Boldhaus Mitglied der European Guide Dog Federation.

GruppenbildohneIGDF

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Blindenführhunden sind wir in der Lage,

die Hunde auf den Alltag des Führhundhalters  vorzubereiten.

Viele Führhundhalter haben wir als Blindenführhundschule über Jahrzehnte ihres Lebens begleitet.

Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Führhundhaltertreffen mit zahlreicher Beteiligung

in den letzten drei Jahrzehnten bestätigen den Erfolg unserer Arbeit.

FuerhundhaltertreffenGruppenbild2014 klein